Über uns

Das Team vom Malzeit! Studio stellt sich vor.

Miriam aka Tess Peartree

Geschäftsführung & Kursleitung

“Tess Peartree ist mein Künstlername.
2020 habe ich das Malzeit! Studio, damals als mein eigenes kleines Atelier, eröffnet. Mittlerweile hat sich einiges geändert und ist gewachsen. Mit 3 Mitarbeiterinnen und seit Juni 2023 mit eigenem Shop für Künstlerbedarf, ist mein Malzeit! Studio zu einem kleinen Kulturzentrum herangewachsen.”

Künstlerisches Schaffen:
“Ich male Acry & Ölbilder, Porträts und andere Auftragsarbeiten, oftmals sitze ich stundenlang über der kleinsten Ecke eines Bildes, bis jede Schattierung, jeder Ton und jeder Pinselstrich perfekt ist.

Ich bin seit 2017 selbständig als Künstlerin und habe mir damit einen Traum erfüllt.
Die Arbeit als Künstlerin ist wirklich ein Abenteuer. Ein Auf und Ab und ein ständiges Kreativsein auf vielen unterschiedlichen Ebenen. Ich liebe es und kann mir keinen schöneren Beruf vorstellen. Kunst macht das Leben magisch und ich liebe es diese Magie, mit der Welt zu teilen.

Kurzprofil:

Presse (Auszüge von Artikeln) & Projekte

Birte

Kursleitung & Social Media Managerin

Birte , Kursleitung und Social Media Managerin

„Im Alter von 12 Jahren habe ich angefangen zu zeichnen. Meine ersten Motive, angesagte Musik- und Filmstars, fand ich damals auf Postern und in Teenie-Zeitschriften. Bald begann ich, gegenständlicher zu zeichnen, auch mit Farbe. Besonders spannend fand und finde ich die Kombination von Foto und Zeichnung in einem Bild.

Über die Jahre versuchte ich, neben Uni, Arbeit und Familie, weiterhin kreativ tätig zu sein. Als Germanistin arbeitete ich zunächst eine längere Zeit im Verlagswesen. Mein Studium war unter anderem auch kunstgeschichtlich und kunsterzieherisch ausgerichtet, was mir noch zugutekommen sollte… 😉

Zur Acrylmalerei kam ich erst spät durch Miriam aka Tess Peartree und wusste gleich: Das ist es! Anfangs noch als Kundin, bin ich heute beruflich im Malzeit! Studio tätig. Ich leite und begleite Kurse und kümmere mich um Social Media-Themen.

Was ich an diesem Job so klasse finde: Zu sehen, wie die Teilnehmer*innen, egal ob jung oder alt, zum Malkurs kommen, der Stress mit Betreten des Ateliers von ihnen abfällt und sie sich ganz ihrem Tun – der Malerei – hingeben. Es wird gelacht, gequatscht, gemalt und am Ende stehen dort die tollsten, buntesten und verrücktesten Kunstwerke auf den Staffeleien!

So manchen Eltern blieb beim Abholen schon vor Staunen der Mund offenstehen. Es kommt auch immer wieder vor, dass sowohl Kinder als auch Erwachsene am Ende eines Kurses von ihrem eigenen Talent überrascht sind: „Ich wusste nicht, dass ich sowas kann.“ Ein Gänsehautmoment! Wir vom Malzeit! Studio sind überzeugt: Jede*r kann Malen lernen. Probiert es einfach aus!“

Frau Feierlich aka Rebecca
freie Mitarbeiterin, Kursleitung Aquarell- und Handletteringkurse

“Hey, ich bin Rebecca La Lumia, der Kreativkopf hinter Frau Feierlich.

Ich bin Designerin, Handarbeitsfreak und Gestalterin mit Leib und Seele. Meine Neugier nach Techniken und der Drang, etwas mit meinen Händen zu (er)schaffen macht mich zu der multidiziplinären Künstlerin, die ich heute bin. Dabei liegen meine größten Leidenschaften bei den Themen Schrift & Malerei, Grafik & Illustration, Papeterie, Textilien & Blumen.

Als Teil des MALZEIT-Teams begleite ich dich in den Bereichen Aqaurellmalerei und Handlettering.

In meinen Kursen ermutige ich dich zum loslassen & experimentieren und lade dich ein, deine eigenen künstlerischen Fähigkeiten zu entdecken und zu entfalten. Die gelernten Techniken werden dich gestalterisch bereichern und geben dir ebenso die Möglichkeit deine kreative Stimme zum Ausdruck zu bringen, um persönlich ein Stück weit zu wachsen.”